Menü
Leserbrief zum Thema „Wer bekommt in Warendorf das Stromnetz?“ Maria Wöstmann Naturgemäß hat der derzeitige Konzessionsnehmer RWE kein Interesse daran, dass die Kommune ihre Netze an einen anderen Netzbetreiber vergibt, denn für die Durchleitungsrechte bekommt man einige…
Die Stromdurchlaufverträge mit den jetzigen Netzbetreibern laufen nicht nur in Warendorf, sondern deutschlandweit in fast allen Kommunen in den kommenden Jahren aus. Naturgemäß hat der derzeitige Konzessionsnehmer kein Interesse daran, dass die Kommune ihre Netze an die…
Der Fahrradmarkt findet am Samstag, dem 30. April von 10.30 bis 12.00 Uhr auf dem Marktplatz/Kirchplatz St. Laurentius in Warendorf statt.
Herbststürme im Sommer und Frühlingstemperaturen im Februar zeigen, der Klimawandel ist Realität. Ursache ist der zu hohe Ausstoß von Treibhausgasen, vor allem CO2. Dazu kommen Katastrophen wie das Reaktorunglück in Fukushima. Gegen die Folgen des Klimawandels hilft nur ein…
Wer Klimaschutz und schwindende Ölreserven als unbeachtlich zur Seite schiebt, setzt weiter auf den motorisierten Verkehr. Wer die leeren öffentlichen Kassen missachtet, baut weiter Straßen mit immer neuen Schulden und lässt dafür das vorhandene dichte Straßennetz verfallen. …
Der städtische Haushalt ist das Steuerungsinstrument der Kommunen. Damit wird bestimmt, wohin die städtischen Mittel fließen. In den Haushaltsberatungen verhandeln Politik und Verwaltung finanzielle Schwerpunkte für städtische Aufgaben und legen Gelder für städtebauliche…
Die Stadt Warendorf hat in den letzten Jahren viel für die Ganztagsbetreuung von Kindern in Kindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen getan. Sie hat die U3- Betreuungsplätze zielstrebig erhöht und die gebundenen Ganztagsbetreuungsangebote in der Sekundarstufe I am…
Überlegungen zur Machbarkeit einer Landesgartenschau in Warendorf bieten vielfältiges Konflikt- aber auch Entwicklungspotential im Hinblick auf den Naturschutz. Der Emssee als möglicher zentraler Ausgangspunkt bietet auf der einen Seite den Menschen die Möglichkeit die Natur in…
Der Titel des Koalitionsvertrag von SPD und Grünen in NRW lautet: Neue Wege gehen, mehr Chancen eröffnen, alle Potenziale nutzen. Gleich im ersten Kapitel wird das Thema Bildung in jedem Lebensalter behandelt. Zu Recht, wie ich meine, denn nur eine gute Aus- und Weiterbildung…
Sehr geehrter Herr Bürgermeister, meine Fraktion Bündnis 90/Grüne beantragt: Die Stadt Warendorf bewirbt sich um die Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V. (AGFS).
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]