BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Warendorf

Andreas Drop


 46 Jahre
Boltenhang 31
verheiratet, eine Tochter
EDV-Anwendungsentwickler
Telefon: 0 25 81 / 78 46 06

 

 

 

 

 

"An den Grünen ist mir wichtig, dass sie die Fragen der Zukunft anpacken" 

Seit knapp elf Jahren bin ich Mitglied der Grünen, da ich meine politischen Vorstellungen bei ihnen am ehesten repräsentiert sehe. In der Kommunalpolitik engagiere ich mich, weil hier die Entscheidungen oft schneller und direkter auf uns Bürger wirken als in der „großen“ Politik. Hier lassen sich Dinge oft klären, indem man sich einigt, statt nur einen faulen Kompromiss zu schließen.

Politische Schwerpunkte:

  • Der Erhalt des Schulstandortes Freckenhorst ist für mich sehr wichtig, auch wenn meine Tochter davon vielleicht nicht mehr profitiert. Dazu sollten uns Bürgern sachlich alle nötigen Informationen rechtzeitig bekannt gemacht werden.
  • Das gilt auch für die Verkehrsplanung in Warendorf. Hier müssen wir eine Lösung für die Verkehrsentlastung finden, die alle Interessen berücksichtigt.
  • Als Familienvater und Häuslebauer interessiert mich besonders ein nachhaltiges und möglichst unabhängiges Energieversorgungskonzept für Warendorf
  • Berufsbedingt befasse ich mich mit Medien- und Informationspolitik

Fragebogen der WN an den Wahlkreis-Kandidaten

Name: Andreas Drop
Partei:Bündnis90/Die Grünen
Alter: 45 Jahre
Beruf: Anwendungsentwickler
Familienstand: Verheiratet, 1 Kind


Kommunalpolitik möchte ich aktiv betreiben, weil…

… ich eine Welt möchte, in der jeder Mensch die Möglichkeit hat, sich zu entfalten.
Für diese Eigenverantwortung möchte ich Rahmenbedingungen schaffen, in der sie nicht zu Einzelkämpfertum verkommen muss.


Die wichtigsten Themen in Warendorf sind für Sie?

Sicherstellung der Grundversorgung und der Infrastruktur in kleinen Ortsteilen. Ausbau der Stadtwerke zu einem bürgerfreundlichen Anbieter aller Versorgungsleistungen. Umsetzung der Klimaschutzsiedlung Freckenhorst. Förderung der Geschlechtergerechtigkeit.


Haben Sie ein politisches Vorbild?

Eher ein Lebensmotto „Sapere aude“ Wage es, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.


Bitte vervollständigen Sie: Wenn ich König von Warendorf wäre, würde ich …

… aus meinem Emsinsel-Schloss eine Jugendherberge machen, und dann die Demokratie einführen. Warendorf kommt sehr gut ohne einen König zurecht.


Was würden Sie bei einem Bewerbungsgespräch auf die Frage nach Ihrem größten Fehler antworten?

Ich bin ziemlich introvertiert und habe einen stille Art, aber nach sobald ich auftaue finde ich mich schnell zurecht.


Wie würden Sie das Schlagwort „Politikverdrossenheit“ entkräften?

Studien zufolge lässt sich das nur bei institutionalisierten Formen der Teilhabe (Parteien etc.) beobachten, die Beteiligung an neuen sozialen Bewegungen und Initiativen ist durch alle Altersschichten erfreulich hoch.


Ich lebe gern in Warendorf, weil …

… Warendorf eine gute Mischung aus Stadt und Land darstellt.


Mein Lieblingsplatz in Warendorf ist …

… das Feldwegenetz rund um WAF. Ich laufe gerne mit Inline-Skates


Womit beschäftigen Sie sich in Ihrer Freizeit?

Ich versuche meiner Gitarre einige Töne zu entlocken.


Welches Buch liegt gerade auf Ihrem Nachttisch?

„Homeland“ von Cory Doctorow

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>