Daniel Kebschull

Bündnis 90/Die Grünen Warendorf

Telefon:             7899532

E-Mail:            kebschull@remove-this.gruene-warendorf.de

"Die Grünen für eine zukunftsgerichtete Politik"

Ich bin in Warendorf geboren und aufgewachsen, nach Ende des Studiums in Osnabrück, im Jahr 2007, zog es mich zurück in die Heimat. Seit dem wohne ich in Freckenhorst.

Parteiaktivität:

• Beitritt im Jahre 2008
  • von 2008 bis 2009 stellvertretendes Mitglied im Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschusses
  • von 2009 bis 2012 sachkundiger Bürger, im Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss
  • seit März 2012 Ratsmitglied und Fraktionssprecher

ehrenamtliche Vorstandstätigkeiten:

• NABU Kreisverband Warendorf, Beisitzer
  • NABU Landesverband NRW, Beisitzer
  • IWS, Beisitzer

Mitgliedschaften:

Naturschutzbund Deutschland (NABU), Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Verkehrsclub Deutschland (VCD), Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club (ADFC), Deutsches Jugendherbergswerk (DJH), Interessengemeinschaft Warendorf Süd (IWS), Bürgerinitiative Verkehrskonzept Warendorf (BVW), Schützenverein Ostbezirk, Altstadtfreunde Warendorf, Heimatverein Warendorf, Bürgerbus Warendorf-Nord, Warendorf Plus, Theater am Wall e.V., Nachbargemeinschaft Blumenthal

Politische Schwerpunkte zur Kommunalwahl 2009:

• Die Aufstellung eines Verkehrsentwicklungsplans mit den Schwerpunkten ÖPNV, Radverkehr und Optimierung vorhandener Straßen, zur Verbesserung der Verkehrssituation
  • Die Übernahme des Stromnetzes durch die Stadt Warendorf, um die Gewinne statt der RWE den Warendorfer Bürgern zukommen zu lassen und den Anteil regenerativer Energien zu erhöhen
  • für eine Verhinderung einer absoluten CDU-Mehrheit, die die Demokratie vor Ort lähmen würde
  • für eine starke grüne Fraktion im Warendorfer Stadtrat

aktuelle Schwerpunkte:

• Verbesserung der Bürgerbeteiligungsprozesse insbesondere bei Bauverfahren - Die Bürgerschaft muss früher und intensiver eingebunden werden!
  • Im Hinblick auf den demographischen Wandel und den Klimawandel ist eine wichtige Herausforderung die Sanierung und (Um-)Nutzung von Altbauten und Denkmalgeschützten Gebäuden. Dieses Thema wollen wir im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes und des Klimaschutzkonzeptes z.B. mit Hilfe der Quartiersentwicklung angehen.
  • Warendorf braucht z.B. das Emskraftwerk und Nahwärmeinseln um die Energiewende meistern zu können. Diese Projekte muss die Stadt gemeinsam mit den Bürgern, z.B. als Bürgerkraftwerke, angehen und so eine breite Akzeptanz und Partizipation sicherzustellen.
  • Im Verkehrsbereich benötigt Warendorf neben einem starken ÖPNV auch eine noch bessere Radverkehrsinfrastruktur. Zu Zeiten von E-Bikes und hohen Spritpreisen wird das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel immer interessanter. Warendorf braucht daher eine Fahrradstraße nach Freckenhorst, eine Alltagswegweisung auf dem gesamten Gemeindegebiet, eine bauliche Sanierung von Barrieren und schlechten Oberflächen und bessere Radwegeverbindungen auch in andere Ortsteile und in die Nachbarorte.