BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Warendorf

Aktuelles

Das Ehrenamt stärken und fördern!

17.10.23 –

Am Fettmarktsonntag hat zum ersten Mal eine Veranstaltung mit Vereinen und Ehrenamtlichen in der Innenstadt stattgefunden. Hier konnten sich Vereine präsentieren, auf ihre Angebote aufmerksam machen und neue Interessierte bzw. Engagierte finden. Die Stadt Warendorf bzw. das Team rund um die Dezernentin Frau Regina Höppner hatte das Thema Ehrenamtsmesse sehr gut aufgegriffen, mit viel Engagement vorbereitet und umgesetzt. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen begrüßt, dass hiermit der Startschuss zur Umsetzung ihres Antrages zur Durchführung einer Ehrenamtsmesse gesetzt wurde und bedankt sich an dieser Stelle bei allen Organisatoren und Teilnehmenden.

Die Rückmeldungen von den Vertreterinnen und Vertretern der Warendorfer Vereine waren durchweg positiv. Und einzelne Bürger sowie Bürgerinnen konnten sich von den Vereinen einen ersten Eindruck verschaffen, bei denen sie sich evtl. mit ihrer Zeit zukünftig einbringen wollen. Ein guter Anfang zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements ist gemacht. Das war zwar noch nicht so ganz eine Ehrenamtsmesse, aber es war ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Bürgerschaftliches Engagement wird auch in Zukunft in allen Bereichen wie Sport, Soziales, Kultur und Feuerwehr wichtig und notwendig sein. Eine Würdigung für Geleistetes ist zahlreichen Ehrenamtlichen auszusprechen. Sie bieten oftmals den Rückhalt, den eine funktionierende Gesellschaft benötigt.

„Ich bin gespannt auf die Ehrenamtsmesse, die im nächsten Jahr stattfinden wird und hoffe auf viele teilnehmende Vereine mit ihren Engagierten. So lernen einander kennen und können in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden“, meint Cornelia Lindstedt von der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>