Antrag zur Mitgliedschaft in der LAG 21 Nordrhein-Westfalen

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt: Die Stadt Warendorf wird Mitglied der LAG 21 Nordrhein-Westfalen. Dazu werden 150 € jährlicher Mitgliedsbeitrag in den Haushalt eingestellt. Begründung: Die LAG 21 koordiniert Projekte unter den Mitgliedern, hier Städten und Kommunen, im Bereich der Nachhaltigkeit. Viele Themen, die die Stadt Warendorf betreffen, werden dort behandelt. Diese Vernetzung ist für die Aufgaben der Stadt Warendorf hilfreich und liefert Unterstützung und Anregungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Dabei wird hier auch eine Vernetzungsmöglichkeit für den/die Klimaschutzbeauftragte und Fairtrade Stadt Warendorf geschaffen.

25.11.19 –

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt:

Weitere Informationen:

Auszüge aus dem Leitbild der LAG 21

Wer wir sind. Woher wir kommen.
Die Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e.V. (LAG 21 NRW) ist ein unabhängiges Netzwerk von Kommunen und zivilgesellschaftlichen Verbänden, Vereinen und Akteuren in Nordrhein-Westfalen, das durch Bildung, Beratung, Projekte und Kampagnen lokale Nachhaltigkeitsprozesse strategisch unterstützt und praxisorientiert umsetzt. Im Dialog setzen wir auf die Einbindung von Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft, um den sozialen, ökologischen und ökonomischen Anforderungen einer Nachhaltigen Entwicklung gerecht zu werden. In unserem Handeln fühlen wir uns der Agenda 21 und den Beschlüssen der UN Konferenz für Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro sowie seit 2016 auch der 2030-Agenda für Nachhaltige Entwicklung verpflichtet. Dabei orientieren wir uns am Leitbild einer starken Nachhaltigkeit, das die Belastungsgrenzen des Planeten Erde (planetary bounderies) als Richtschnur menschlichen Handels in den Vordergrund stellt.
Unser Ursprung liegt in der weltweiten Bewegung der Lokalen Agenda 21, die nach dem Leitprinzip „Global denken, lokal handeln“ auf kommunaler Ebene Lösungen für zentrale Fragen einer sozial, ökologisch und ökonomisch gerechten Entwicklung erarbeitet. 2001 gründete sich die LAG 21 NRW als kommunales Netzwerk, um einen inhaltlichen Austausch zu ermöglichen und in der Gemeinschaft lokaler Nachhaltigkeitsinitiativen landesweite Projekte und Kampagnen durchzuführen. Wir haben dazu beigetragen, Agenda 21-Prozesse zu professionalisieren und diese stärker in Politik und Verwaltung zu verankern...

Was wir bieten.
Wir unterstützen, beraten und begleiten Kommunen und zivilgesellschaftliche Akteure bei der Entwicklung und Umsetzung von sektoralen und integrierten Nachhaltigkeitsstrategien, vermitteln Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Kompetenz zur Gestaltung einer Nachhaltigen Entwicklung und tragen durch unsere Forschungsarbeiten zum zielgerichteten Wissenstransfer bei. Wir bringen Akteure zusammen und initiieren Beteiligungsprozesse, um Nachhaltigkeitsziele in der Gesellschaft fest zu verankern….

Wie wir arbeiten.

…Die Methoden und Ergebnisse unserer Arbeit stellen wir transparent zur Verfügung. Unsere Arbeit wird getragen und ermöglicht durch das vielfältige Engagement zivilgesellschaftlicher Lokale Agenda 21-Gruppen und zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kommunalverwaltungen, Verbände und Institutionen in Nordrhein-Westfalen. Die LAG 21 NRW finanziert sich durch die Beiträge der Mitglieder, Projektförderungen und Aufträgen von Kommunen, landes- und bundesweiten Stiftungen sowie verschiedener Ministerien auf Landes- und Bundesebene.

Weiter Informationen sind unter dem Link www.lag21.de zu finden.