
08.05.26 –
Heute ist ein besonderer Tag der Erinnerung und Hoffnung.
Vor 81 Jahren wurde Deutschland vom Nationalsozialismus befreit.
Auch hier in Warendorf zeigten die Menschen Mut und den Wunsch nach Frieden: Sie hingen weiße Bettlaken aus ihren Fenstern und sogar am Turm der Laurentiuskirche, um den alliierten Soldaten ein Zeichen der friedlichen Übergabe zu senden.
Selbst die Sprengung der alten Emsbrücke konnte den friedlichen Übergang nicht verhindern. Die Übernahme durch die Amerikaner verlief schließlich ohne große Konflikte.
Seitdem leben wir in einem Frieden, der bis heute anhält - Ein wertvolles Gut, das wir gemeinsam bewahren müssen.
Lasst uns zusammen einstehen für Respekt, Menschlichkeit und Demokratie - Und entschlossen gegen Faschismus und Rechtsextremismus auftreten.
Denn: Nie wieder ist jetzt.
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]
Frauen leisten den überwiegenden Teil unbezahlter Sorgearbeit in Deutschland. Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen des [...]
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]