Aktuelles aus dem Rathaus

Rathausecho vom 06.01.2018

Das neue Jahr hat gerade begonnen und aus politischer Sicht stellt sich die Frage, welche Themen dringend angegangen werden müssen und welche Anliegen in diesem Jahr durchgesetzt werden sollen. Im Endeffekt geht es darum, in welche Richtung sich Warendorf entwickeln soll und die Ratsfraktion von Bündnis 90/die Grünen sieht hier verschiedene Baustellen. Im Bereich des Wohnungsbaus werden die Grünen weiterhin bei den Planungen ganz genau hinschauen und darauf drängen, dass für alle Bürgerinnen und Bürger, egal welches Einkommen sie haben, Wohnraum zur Verfügung gestellt wird. Aber es ist auch entscheidend nach welchen Standards gebaut wird, welche Infrastruktur vorhanden ist und es sollte immer wieder geprüft werden, welche Möglichkeiten der Nachverdichtung es gibt, bevor Baugebiete auf dem platten Land ausgewiesen werden.

Während der letzten Haushaltsplanberatungen wurden an die Verwaltung verschiedene Prüfaufträge gegeben, die zügig angegangen werden sollten, damit die Ergebnisse zeitnah umgesetzt werden können. Diese umfassen unterschiedliche Bereiche, so wie das bereits seit langem von den Grünen geforderte Radwegekonzept, denn in diesem Bereich sind Verbesserungen dringend notwendig, sei es bei der Sanierung von Radwegen, der Schaffung von Abstellflächen oder die Verbesserung des touristischen Angebots. Und auch das Thema E-Mobilität wird immer wichtiger und die damit verbundene Schaffung von Infrastruktur, wie Ladesäulen. Ein weiteres Thema, das lange und intensive Diskussionen nach sich zog, war und ist die Entwicklung der Bäderlandschaft. Und hier stellt sich die Frage, ob und wo es einen möglichen Standort für den Neubau eines Bades gibt, und ob dort die Angebote von Hallenbad und Lehrschwimmbad auf dem neuesten technischen Stand kombiniert werden können oder ob ein Neubau in Freckenhorst sowie der behindertengerechte Umbau des Hallenbades die andere Alternative ist. Damit die Stadt Warendorf in naher Zukunft wieder ein gutes Schwimmangebot vorweisen kann, sollte die Standortfrage möglichst schnell geklärt werden.
Aus Sicht der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen sollte bei allen Projekten auch immer der Klima- und Umweltschutz mitgedacht werden, denn dies ist eines der drängendsten Themen – wenn nicht das drängendste Thema – unserer Zeit ist, dass uns alle etwas angeht. Hier können unterschiedliche Maßnahmen bei so gut wie allen Projekten umgesetzt werden, sei es im Rahmen der Energieversorgung, der Schaffung von Alternativen im Bereich des Verkehrs oder die Umsetzung von zum Teil auch kleineren Maßnahmen wie beispielsweise zum Insektenschutz. Mit großem Interesse werden wir auch die Planungen bezüglich der Emsinsel verfolgen und uns weiterhin dafür einsetzen, dass sie für alle Warendorferinnen und Warendorfer zugänglich wird. Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten Start in das neue Jahr.