Strategieworkshop der Grünen Ratsfraktion

17.03.23 –

Rund die Hälfte der Wahlperiode ist um und das nahm die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zum Anlass, um sich zu einem ganztätigen Strategieworkshop in den Räumen der Warendorfer Stadtverwaltung treffen.

Zunächst stand ein Rückblick auf die vergangenen 2 ½ Jahre an. Es wurde begrüßt, dass sich das Gelände der Industriebrache Brinkhaus nun in Besitz der Stadt Warendorf befindet, was die Grüne Fraktion bereits 2019 beantragt hatte. Die Mehrheit im Stadtrat Warendorf hat sich gegen die geplante B64n ausgesprochen. Die Grünen vor Ort arbeiten bereits seit über 30 Jahren daraufhin, dass Mobilität nicht überwiegend nur durch die Windschutzscheibe gesehen wird und die Nachteile dieses gigantischen Bauprojektes endlich kritisch betrachtet werden. Generell hat sich etwas getan im Mobilitätsbereich, allerdings hapert es leider häufig mit der Umsetzung. Die Grünen begrüßen, dass auf ihren Antrag hin ein Mitarbeiter für den Bereich Radwegebau eingestellt wurde und eine Mobilitätsmanagerin nun bei der Stadt tätig ist. Schon länger in der Pipeline ist die Sanierung bzw. Neuanlage des Radweges Sassenberger Straße, was bereits 2021 von den Grünen beantragt und positiv beschieden wurde. Umgesetzt wurde hingegen ebenfalls auf einen Grünen Antrag hin der Radweg Walgernheide bis in das Schulviertel.

In der anschließenden Diskussion sehen die Grünen Ratsmitglieder neben der Mobilität und der damit verbundenen Verkehrswende weitere große Baustellen beim Klimaschutz und der Energiewende. Zwar erfolgt ein langsames umdenken auch in der Politik vor Ort, jedoch nach Auffassung der Grünen werden Entscheidungen häufig nicht konsequent genug getroffen und umgesetzt. Wir benötigen mehr Photovoltaik auf den Dächern und der Ausbau von Windenergie muss gefördert werden. Es gilt den Klima- und Umweltschutz bei allen Projekten mitzudenken. Hierzu gehört auch, dass Fläche endlich ist und dass Bauprojekte, gerade auch im Außenbereich kritisch betrachtet werden müssen. Die Fraktion zog eine positive Bilanz für ihre Arbeit aus dem Strategieworkshop und es wurde vereinbart sich in regelmäßigen Abständen zu dieser Form des Austausches zu treffen.