BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Warendorf

Aktuelles aus dem Rathaus

Welche Schulen braucht Warendorf in Zukunft?

Der Titel des Koalitionsvertrag von SPD und Grünen in NRW lautet: Neue Wege gehen, mehr Chancen eröffnen, alle Potenziale nutzen. Gleich im ersten Kapitel wird das Thema Bildung in jedem Lebensalter behandelt. Zu Recht, wie ich meine, denn nur eine gute Aus- und Weiterbildung mit gleichen Chancen für alle sichert unsere Zukunft.   Für Warendorf, das sich ja gern als Stadt der Schulen bezeichnet und alle „klassischen“ Schulen im Ort hat, sollte dies ein interessantes Kapitel sein. Wir sollten uns auch in Warendorf in nächster Zeit überlegen, welche Entwicklung es hier  in den Bereichen Frühkindliche Bildung, Schule als Lern- und Lebensort sowie die sogenannte lernende Gesellschaft geben soll. Manches wird durch die Landespolitik und die demographische Entwicklung vorgegeben. Andere Dinge können wir auf kommunaler Ebene beeinflussen. In anderen Orten wartet man nicht, sondern setzt schon eigene Überlegungen um. In Everswinkel z.B. hat man die Verbundschule eingerichtet, in Billerbeck soll es die „Schule für Alle“ mit Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweig unter einem Dach geben. Außerdem wird dort sechs Jahre gemeinsam gelernt. So sorgt man für mehr Bildungsgerechtigkeit und mehr Bildungschancen für alle Kinder.

Nur in Warendorf begnügt man sich mit der sinnvollen Einführung von Ganztagsschulen und baulichen Verbesserungen an den Schulgebäuden. Die Kinder haben aber weiterhin nach vier Schuljahren nur die Möglichkeit, in gymnasial und nicht-gymnasial eingeteilt zu werden, obwohl es dafür kein pädagogisches Argument und keine ethische Rechtfertigung gibt. Ich meine, wer die vielen renovierten Gebäude auch in den nächsten zwanzig Jahren füllen will, benötigt auch in Zukunft ein attraktives Angebot, sonst füllen sich die Schulen in anderen Städten. Hier dürfen aber sehenden Auges die Hauptschulen ausbluten, während attraktive andere (neue) Angebote für die Kinder nicht gemacht werden.

 

 

 

Leider ist der letzte für Warendorf erarbeitete Schulentwicklungsplan schon viele Jahre alt und nicht mehr zu gebrauchen. Die Diskussion darüber, wie das Schulsystem ausgestaltet werden soll, ist in Warendorf kontrovers geführt worden. Befürworter und Gegner von Gesamtschulen haben sich hitzige Gefechte geliefert. Planmäßige Entwicklungen für die Zukunft sind dabei leider nicht entstanden.

 

 

 

Meine Fraktion möchte deshalb in der nächsten Zeit erreichen, dass in einem zu erarbeitenden Schulentwicklungsplan ein Konzept für die kommenden Jahre dargestellt wird. Dieses Konzept soll so umfassend sein, dass bei der vorschulischen Bildung begonnen wird und über (inklusive) Schulformen für Kinder und Jugendliche auch die Weiterbildung für Erwachsene und ein Angebot für Menschen ohne Schulabschluss enthalten sind. (Inklusive Schulen unterrichten behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam.) Ebenso sind neue Schulformen zu betrachten und die Realisierungsmöglichkeiten zu prüfen.

11.09.2010, Gerd Nergert

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>