Grüne Ratsfraktion informiert sich über Fortschritte beim Radwegebau

17.02.22 –

Erfreut über die erste Radwegebaustelle in diesem Jahr zeigte sich die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Der Radweg zur Anbindung der Walgernheide/Waterstroate an das Schulviertel wird weitergeführt. Mitglieder der Grünen Fraktion ließen sich von Andreas Steiling, u.a. zuständig im Bereich Tiefbau für Radwegebau und dem Bauleiter Florian Herse (beide von der Stadt Warendorf) vom Fortschritt der Baumaßnahme informieren. “Dieser Radweg ist sinnvoll und wir freuen uns, dass die Planung und Umsetzung konsequent weitergeführt wird“, so Fraktionssprecherin Jessica Wessels. Der vor gut einem Jahr begonnene Radweg wird jetzt in das Schulviertel fortgesetzt. Die Baumaßnahme soll bis zum März fertiggestellt sein und dann auch auf der anderen Seite fortgesetzt werden. „Dieser viel genutzte Radweg wird die Anbindung an das Schulviertel deutlich verbessern“, ergänzt Ratsmitglied Hubert Grobecker.

Dieser Radweg geht auf einen Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zurück. Radverkehr, der gute Radwege nutzen kann, ist für eine lebenswerte Stadt extrem wichtig. Um den Radverkehr zu fördern, muss eine sichere Infrastruktur geschaffen werden, die zum Radfahren einlädt. Die Grünen begrüßen deshalb auch, dass nun das Radverkehrskonzepts auf den Weg gebracht wird und wünschen sich zielführende Diskussionen und dann eine sinnvolle sowie zeitnahe Umsetzung.