Antrag zur die Erstellung eines Konzeptes zur Begrünung von Fassaden städtischer Gebäude

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt für die Erstellung eines Konzeptes zur Begrünung von Fassaden städtischer Gebäude im Jahr 2020 Haushaltsmittel zur Verfügung zu stellen. 1. Es soll geprüft werden, welche städtischen Gebäudeteile – einschließlich von Schulen – sich zur klimaeffizienten und klimafreundlichen Begrünung in Planung und Ausführung eignen. 2. Darüber hinaus soll geprüft werden, inwieweit für das Unterfangen der Dach-, Fassaden- und Innenhofbegrünung Förderprogramme genutzt werden können.

25.11.19 –

Dach- und Fassadenbegrünung leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des städtischen Kleinklimas. Die Dach- und Fassadenbegrünung gilt als zentrale Maßnahme zur Vermeidung bzw. Reduzierung der Aufheizung exponierter Stadträume und trägt zu einem besseren Raumklima von Innenräumen in den zu erwartenden wärmeren Perioden bei.
Auch in Warendorf gibt es noch unbegrünte Gebäude-, Hof- und Verkehrsflächen. Gerade Fassadenbegrünung ist ein zukünftig stärker zu nutzendes Potential für die Hitzevorsorge.
Als Teil einer nachhaltigen, zukunftsorientierten Stadtentwicklung sind begrünte Gebäude schon heute aus der modernen Stadtplanung nicht mehr wegzudenken. Warendorf sollte sich an dieser zukunftsweisenden Entwicklung beteiligen.