21.11.22 –
Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragen einen öffentlichen Wettbewerb zum Thema Mikroklimaverbesserung in 2023 durchzuführen und Mittel in Höhe von 1.500 € dafür bereitzustellen.
Begründung:
Im Rahmen der Betrachtung von Klimafolgeschäden zeigt sich, dass zur Bewältigung von hohen Temperaturen im Sommer das Mikroklima im Bereich von Grundstücken und Wohnstraßen immer wichtiger wird.
Um die Bewohnerinnen und Bewohner auf das Thema aufmerksam zu machen und sie für die Verbesserung des Mikroklimas zu begeistern, soll ein Wettbewerb ausgeschrieben werden.
Bewertet wird die Verbesserung des Mikroklimas im Bereich der Vorgärten oder bei Aktivitäten in Straßenzügen.
Die Prämien sollen betragen:
1. Platz: 300 €
2. Platz: 200 €
3. Platz 100 €
4. – 10. Platz: Gutscheine im Wert von ca. 20 €
Bewertungskriterien können sein:
Rückbau versiegelter Flächen, geeignete Bepflanzungen, Verschattungsmöglichkeiten, Wassermanagement, usw. Die Mikroklimaverbesserung kann sich auf die Menschen oder/und die Tier- und Pflanzenwelt beziehen. Ein gutes Mikroklima kann auch direkte Auswirkungen auf die Artenvielfalt haben.
Mit dem Wettbewerb soll gezeigt werden, dass die Einwohnerinnen und Einwohner selbst mit dazu beitragen können, die Klimafolgeschäden in ihren Bereichen abzufedern. Kreative Ideen sollen durch den Wettbewerb öffentlich gemacht werden und zur Nachahmung anregen.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]