Weiterführung und Ausweitung des „Beweg was!“ Projektes (Kommunalpolitik in der Schule) im kommenden Schuljahr!

Hiermit beantragen wir im Namen der Ratsfraktionen SPD und Bündnis 90/Die Grünen eine Weiterführung des Projektes „Beweg was! Kommunalpolitik in der Schule“ im kommenden Schuljahr, wünschenswert ist aus unserer Sicht darüber hinaus eine Ausweitung auf weitere Schulen. Im „Beweg was!“ Projekt erhalten Schülerinnen und Schüler für 3 Monate die Gelegenheit, Einblick in die Kommunalpolitik zu bekommen, indem sie einem Ratsmitglied bei der Ausübung seiner kommunalpolitischen Aufgaben über die Schulter schauen. Die Ratsmitglieder fungieren als Mentoren. Ihre Aufgabe ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Kommunalpolitik unserer Stadt zu geben. Dieses Projekt wurde erstmalig im letzten Schuljahr gestartet und das Resümee fällt aus unserer Sicht sehr positiv aus. Sowohl das Feedback der Schülerinnen und Schüler, die wir in unseren Ratsfraktionen zu Gast hatten, als auch der Ratsfraktionen ist ausnahmslos positiv und sollte fortgesetzt und sogar auf weitere Schulen ausgeweitet werden.

01.08.16 –