Antrag zur Erneuerung der Radwege am Grünen Grund und an der Freckenhorster Straße und zur Aufstellung eines jährlichen Radwegesanierungsprogramm

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt: 1. Die Radwege am Grünen Grund und an der Freckenhorster Straße schnellstmöglich zu erneuern! 2. Analog zum jährlichen Wirtschaftswegeprogramm auch ein jährliches Radwegesanierungs-programm aufzustellen und durch den UPV Ausschuss beschließen zu lassen. Begründung: Die Radwege in Warendorf sind größtenteils in einem sehr schlechten Zustand. Die Radwege Grüner Grund und Freckenhorster Straße fallen hier besonders auf.

07.09.16 –

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt:
2. Analog zum jährlichen Wirtschaftswegeprogramm auch ein jährliches Radwegesanierungsprogramm aufzustellen und durch den UPV Ausschuss beschließen zu lassen.

Die Radwege in Warendorf sind größtenteils in einem sehr schlechten Zustand. Die Radwege Grüner Grund und Freckenhorster Straße fallen hier besonders auf. Durch Wurzelschäden ist ein sicheres Befahren kaum noch möglich und es besteht sehr hohe Unfallgefahr. Diese Radwege sind seit mindestens 20 Jahren nicht mehr erneuert worden, hier helfen bloße Ausbesserungen nicht mehr weiter.
Jedoch ist die Erneuerung der Radwege Freckenhorster Straße und Grüner Grund nur der Anfang einer notwendigen Sanierung des Warendorfer Radwegenetzes. Die Landwirtschaftswege werden seit Jahren erfolgreich über das Wirtschaftswegeprogramm Stück für Stück saniert. An diesem guten Beispiel anknüpfend sollte diese Vorgehensweise auch bei den Radwegen angewendet werden, um dieses wichtige Thema nicht jedes Jahr wieder aus den Augen zu verlie-ren.