Antrag zur Aufnahme der Haushaltspositionen Kreisverkehr Everswinkeler Str./Brückenstraße und Kreisverkehr Merveldtstraße/Warendorfer Str.

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt die Planung und den Bau zweier Kreisverkehre in Freckenhorst. Begründung: Um eine zeitnahe Entlastung der Freckenhorster Verkehrssituation zu erreichen, beantragt die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen erneut die Planung und den Bau zweier Kreisverkehre in Freckenhorst an den Knotenpunkten Everswinkeler Str./Brückenstraße und Merveldtstraße/Warendorfer Str. Die Planungskosten werden für das Jahr 2018 und die Baukosten für das Jahr 2019 in den Haushalt eingestellt.

27.11.17 –

Um eine zeitnahe Entlastung der Freckenhorster Verkehrssituation zu erreichen, beantragt die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen erneut die Planung und den Bau zweier Kreisverkehre in Freckenhorst an den Knotenpunkten Everswinkeler Str./Brückenstraße und Merveldtstraße/Warendorfer Str. Die Planungskosten werden für das Jahr 2018 und die Baukosten für das Jahr 2019 in den Haushalt eingestellt. Diese Maßnahmen sind neben Tempo 30 auf der Ortsdurchfahrt eine der wenigen Möglichkeiten zur Entlastung der Verkehrssituation in Freckenhorst, bei der die Stadt Warendorf nicht auf die Freigabe und Planungen Dritter angewiesen ist. Denn trotz vollmundiger Versprechen in den vergangenen Wahlkämpfen ist es fraglich, wann und ob überhaupt in naher Zukunft Entlastungsmaßnahmen für Freckenhorst von Landesseite umgesetzt werden.
Ziel der geforderten Maßnahmen soll das Erreichen eines gleichmäßigen Verkehrsflusses in Freckenhorst sein. Parallel dazu ist die Limitierung der Fahrtgeschwindigkeit auf Tempo 30 zwingend erforderlich.