Antrag zum Neubau eines funktionalen Bades in Warendorf bzw. den behindertengerechten Ausbau des Hallenbades und den Neubau eines Lehrschwimmbades am Standort Freckenhorst

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt, dass die Verwaltung prüfen möge, ob es in Warendorf einen geeigneten Standort für den Neubau eines funktionalen Bades mit den erforderlichen zwei Schwimmbecken gibt. Und dies, wenn die Möglichkeit besteht zeitnah umzusetzen. Sollte es keinen geeigneten Standort geben oder der Bau aus anderen Faktoren unmöglich sein, beantragt die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: 1. Die kurzfristige Schaffung der Barrierefreiheit im Hallenbad. 2. Den Neubau eines Lehrschwimmbades am Standort Freckenhorst.

29.11.17 –

1. Die kurzfristige Schaffung der Barrierefreiheit im Hallenbad.
2. Den Neubau eines Lehrschwimmbades am Standort Freckenhorst.

Bei den vielfältigen Diskussionen war für die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen immer zwingend erforderlich, dass die ermittelten Bedarfe innerhalb der Warendorfer Bäderlandschaft weiterhin abgedeckt werden. Durch einen bloßen Wegfall des Lehrschwimmbades kann dies aber nicht mehr vollumfänglich gewährleistet werden. Für die Grünen hat dabei die Prüfung eines geeigneten Standortes für einen funktionalen Neubau und die zügige Umsetzung aus verschiedenen Gründen Priorität. Zum einen kann so gewährleistet werden, dass nach neuesten baulichen und energetischen Standards vorgegangen wird und zum anderen können die verschiedenen Bedarfe bereits bei den Planungen berücksichtigt werden. Zwingend erforderlich ist, dass hierbei ein Bad mit zwei Becken geplant wird.
Allerdings muss dafür in Warendorf auch eine geeignete Fläche gefunden werden. Sollte sich bei der zeitnahen Prüfung ergeben, dass die Umsetzung eines solchen Vorhabens in Warendorf nicht möglich ist, muss konsequenterweise die Barrierefreiheit im Hallenbad umgesetzt werden sowie im Hinblick auf die unterschiedlichen Bedarfe der Neubau eines Lehrschwimmbades in Freckenhorst als größtem Ortsteil umgesetzt werden. Eine Sanierung des Lehrschwimmbades halten wir dagegen nicht für sinnvoll, da aufgrund des Alters sowie der Nutzung des Gebäudes mögliche Folgekosten uneinschätzbar sind.
Da aus Sicht der Grünen zügiger Handlungsbedarf besteht, da den Bedarfen entsprochen werden soll und auch der Verein Pro Bad Gewissheit benötigt, sollen für das Jahr 2018 bereits Planungskosten eingestellt werden und für das Jahr 2019 ein Ansatz für die möglichen Maßnahmen. Die Verwaltung wird aufgefordert die notwendigen Mittel zu benennen und in den Haushalt einzustellen. Das oberste Ziel der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen ist es die Vielfältigkeit der Warendorfer Bäderlandschaft sowie die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten zu erhalten und zu fördern.