BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Warendorf

Hubert Grobecker

Alter: 65
Beruf: Dipl.-Ing./ Energieberater
Familienstand: verheiratet
Politische Schwerpunkte:

Seit vielen Jahren gilt mein Engagement der Umsetzung grüner Politik als sachkundiger Bürger der Stadt Warendorf und des Kreises Warendorf. Seit 2014 bin ich Mitglied des Rates der Stadt Warendorf.

Themenbereiche, für die ich mich besonders engagiere sind:

Klimaschutz
Die Umwelt muss lebenswert bleiben und gesunde Rahmenbedingungen erhalten. Dazu gehören für mich u.a. der Artenschutz, eine verträgliche Landwirtschaft und regionale Produkte. Inzwischen gilt es auch die Klimafolgeschäden im Blick zu behalten und rechtzeitig zu handeln.

Energieversorgung
Negative Veränderungen des Klimas haben sich u.a. durch den Anstieg des CO2-Gehaltes der Atmosphäre entwickelt. Daher setze ich mich für die Reduzierung des CO2-Ausstosses in Warendorf ein, z.B. durch CO2-neutrale Baugebiete. Hier sehe ich Aufgaben für die WEV und die Stadtwerke. Auch die Beratung und Unterstützung von Hausbesitzer*innen beim energiesparenden Bauen und Sanieren ist wichtig.

Abfall
Immer mehr Abfall hat in den letzten Jahren zu einer Abfallindustrie geführt. Mein Anliegen ist die Abfallvermeidung. Hierzu muss in Warendorf die Unterstützung für die Bürger*innen angeboten werden.

Mobilität
Mobilität ist ein Grundbedürfnis. Sie muss in Zukunft anders organisiert werden. Die Klimaneutralität ist das Ziel. Um von den Verbrennungsmotoren wegzukommen, sind gute alternative Angebote wichtig. Der Bahnhaltepunkt Warendorf muss als Mobilitätszentrum ausgebaut werden. Der Fahrradverkehr im ganzen Stadtgebiet muss durch gute Radwege gefördert werden. Der öffentliche Nahverkehr ist besonders in unserem ländlichen Bereich auszubauen. Damit erübrigt sich auch der Bau neuer Straßen (B64).

Lebenswertes Warendorf
In Warendorf leben heißt auch die Freizeit hier zu verbringen. Daher sind das vielfältige Vereinsleben und der Sport zu fördern. Dabei ist von besonderer Bedeutung der Bau eines neuen Hallenbades. Auch die kulturellen Institutionen und Veranstaltungen sind zu unterstützen.

Wirtschaft
Die Wirtschaft muss in angemessener Weise gefördert werden. Die Entwicklungsmöglichkeiten der Betriebe zu begleiten ist eine wichtige Aufgabe. Die Stadt Warendorf hat vor allem auf die weichen Standortfaktoren Einfluss.

Barrierefreiheit
Ein besonderes Anliegen ist mir die Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden. Seit vielen Jahren wird dies von den Grünen gefordert und muss endlich umgesetzt werden.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>