BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Warendorf

Maria Wöstmann

55 Jahre
Bremer Str. 16
verheiratet, 1 Sohn
Lehrerin
Telefon 02581-3512


 

 

 

 


"An den Grünen ist mir wichtig, dass sie das leben, was sie vertreten."

Ich habe meine ersten politischen Erfahrungen in der IWS gesammelt, in der ich seit den frühen 90iger Jahren immer mal wieder aktiv mitarbeite. Ich war Warendorfer Stadträtin von 2009 - 2014 mit dem Schwerpunkt Umwelt, Planung, Verkehr.
Ich finde es wichtig, dass wir den Aspekt der Nachhaltigkeit in unserem täglichen Leben und soziales Handeln stärker beachten. 

Fragebogen der WN an den Wahlkreis-Kandidaten

Name: Maria Wöstmann
Partei: Bündnis 90/Grüne
Alter: 55
Beruf: Lehrerin
Familienstand: verheiratet, 1 Sohn


Kommunalpolitik möchte ich aktiv betreiben, weil…

… ich unsere blühende Landschaft liebe und zum Austausch aller Interessengruppen in der Stadt beitragen möchte.


Die wichtigsten Themen in Warendorf sind für Sie?

Die wichtigsten Themen in Warendorf sind für mich der Erhalt des Grüngürtels zwischen Freckenhorst und Warendorf sowie der Natur westlich der Walgernheide , die bedachtsame Gestaltung des ISEG mit einer Politik , die sich fragt, was wir wirklich brauchen, ohne neue Schäden anzurichten und die Schulden zu erhöhen. Mir wäre es wichtig, dass auf der Emsinsel nicht Investoren bestimmen, was gemacht wird.


Haben Sie ein politisches Vorbild?

Vor Ort gibt es starke Frauen in allen Parteien, die jede an ihrem Platz etwas Positives für Warendorf bewirkt haben.


Wenn ich Königin von Warendorf wäre,…

…würde ich nicht nur dafür sorgen, dass im Stadtzentrum und auf der Emsinsel interessante Dinge geschehen, sondern auch in den Randgebieten (Hanseviertel, Freckenhorst, Einen-Müssingen, Hoetmar, Milte) Inseln für Begegnungen ermöglicht werden. Ich würde z.B.in Milte – Zentrum einen wunderschönen Begegnungsort entstehen lassen, in dem die Leute (barrierefrei) z.B. Feiern, Kontakte knüpfen, Bestellungen aufgeben und Wellness machen können.


Was würden Sie bei einem Bewerbungsgespräch auf die Frage nach Ihrem größten Fehler antworten?

Manchmal möchte ich andere von etwas überzeugen, obwohl es sie gar nicht interessiert.


Wie würden Sie das Schlagwort „Politikverdrossenheit“ entkräften?

Alle gesellschaftlichen Entscheidungen sind Politik. Wenn die „große“ Politik nicht mehr in der Lage sein sollte, uns zu steuern, müssen wir vor Ort trotzdem trainiert haben, schnell Entscheidungen zu treffen. Ein Schmetterlingsflügel kann einen Orkan auslösen.

 

Ich lebe gern in Warendorf, weil …

…Warendorf wirklich schön ist.

 

Mein Lieblingsplatz in Warendorf

ist der Garten der Kneipe gegenüber vom Kloster Vinnenberg.

 

Womit beschäftigen Sie sich in Ihrer Freizeit?

Ich lasse mich zur Yogalehrerin ausbilden.

 

Welches Buch liegt gerade auf Ihrem Nachttisch?

Marshall. B. Rosenberg: „gewaltfreie Kommunikation“

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>