Ziehung der Gewinner*innen des Schätzspiels im Bundestagwahlkampf

Jessica Wessels und Rolf Röhling vom Grünen Ortsverband trafen sich mit Bürgermeister Peter Horstmann im Büro des Bürgermeisters. Die Bundestagswahl ist vorüber und wer die Regierung führt, ist noch offen. Zehn Bürgerinnen und Bürger werden sich freuen dürfen, denn die Warendorfer Grünen haben Peter Horstmann zur „Glücksfee“ erkoren. Er zog die Gewinnerinnen und Gewinner des Schätzspiels, das Bündnis 90/Die Grünen während des Wahlkampfes an ihrem Stand veranstaltet haben. Verlost wurden zehn Einkaufsgutscheine des Weltladens in Höhe von je 20 Euro.

04.10.21 –

Die Besucherinnen und Besucher des Standes hatten die Möglichkeit, Schätzungen zu drei Fragen aus den Gebieten Energie, Verkehr und Soziales abzugeben.
Bei der Frage, wie viele Menschen sich ausweislich bei einer Umfrage Ende April für ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen aussprachen, hatten die Befragten ein gutes Gespür: knapp zwei Drittel waren der Meinung, dass es eine Mehrheit für ein Tempolimit gibt und viele waren nah an der korrekten Antwort von 64 %.
Das Thema Kinderarmut war bei den meisten sehr präsent. Die Zahl der Kinder unter der Armutsgrenze von 1,8 Mio. wurde überwiegend gut getroffen oder sogar überschätzt.
Die vielen Gespräche, die sich um die Fragen herum entwickelten, waren hinsichtlich der dritten Frage, bei der es um die Abbautiefe im Hambacher Braunkohletagebau ging, am intensivsten. Bei Eliminierung von Extremschätzungen belief sich die durchschnittliche Schätzung auf rd. 160 Meter - angesichts der geplanten Abbautiefe von 470 Metern eine sehr deutliche Abweichung. So waren die meisten Standbesucherinnen und Besucher auch merklich entsetzt über die Ausmaße des Eingriffes in die Umwelt.
Durch das Gewinnspiel wollten die Grünen auf einige der drängenden Themen wie Klima- und Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und eine zukunftsfähige Mobilität aufmerksam machen, mit denen sich die neue Bundesregierung auseinandersetzen muss.
Die grüne Bundestagsdirektkandidatin und Fraktionsvorsitzende im Warendorfer Stadtrat Jessica Wessels zeigte sich ebenso wie Ratsherr Rolf Röhling zufrieden mit der Aktion und der Auslosung durch den Bürgermeister. Die zehn Gewinnerinnen und Gewinner werden erfreuliche Post bekommen, die sie in fair gehandelte Produkte eintauschen können.