BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Warendorf

Aktuelles

Rückblick auf die Parteigeschichte in der Stadt Warendorf

Der Ortsverband der Grünen in Warendorf hatte aktive wie ehemalige Mitglieder und Sympathisanten in das Alte Gasthaus „Porten Leve“ eingeladen, um das 30jährige Bestehen der Partei Bündnis 90/Die Grünen in Warendorf zu feiern. Hedwig Tarner drückte ihre Freude darüber aus, dass Mitstreiter der ersten Stunde und auch viele Gäste von außerhalb den Weg nach Warendorf gefunden hatten. Im Anschluss daran gab Hubert Grobecker einem Rückblick auf die letzten 30 Jahre grüner Politik in der Kreisstadt, indem er noch einmal die wichtigsten politischen Stationen in Erinnerung rief, beginnend mit dem ersten Einzug der Grünen in den Rat, damals noch unter dem Namen „Grüne Alternative Liste“ (GAL) bis zur heutigen Ratsfraktion.

19.10.14 –

Der Ortsverband der Grünen in Warendorf hatte aktive wie ehemalige Mitglieder und Sympathisanten in das Alte Gasthaus „Porten Leve“ eingeladen, um das 30jährige Bestehen der Partei Bündnis 90/Die Grünen in Warendorf zu feiern.

Hedwig Tarner drückte ihre Freude darüber aus, dass Mitstreiter der ersten Stunde und auch viele Gäste von außerhalb den Weg nach Warendorf gefunden hatten. Im Anschluss daran gab Hubert Grobecker einem Rückblick auf die letzten 30 Jahre grüner Politik in der Kreisstadt, indem er noch einmal die wichtigsten politischen Stationen in Erinnerung rief, beginnend mit dem ersten Einzug der Grünen in den Rat, damals noch unter dem Namen „Grüne Alternative Liste“ (GAL) bis zur heutigen Ratsfraktion. Er würdigte unter anderem den Einsatz der Grünen bei der Abwasserpolitik der Stadt Warendorf, der Einrichtung der Kitas und die Bemühungen um eine „grünere“ Stadtplanung. Aber auch Anekdoten und Kuriositäten wusste Hubert Grobecker zu berichten, wie sein Hinweis auf die im Zuge des Computerzeitalters schon fast vergessene Kunst des fehlerfreien Tippens per Schreibmaschinen und das zum Teil recht eigenwillige Ablagesystem. Zudem präsentierte er das damalige Gründungsdokument der GAL, wodurch deutlich wurde das Porten Leve als Ort der Feier nicht zufällig gewählt worden war. Denn genau dort hatten sich vor 30 Jahren die ersten Grünen in Warendorf getroffen und ihr aktives Mitwirken zum Wohl der Stadt beschlossen.

Im Weiteren Verlauf des Abends wurden Erinnerungen ausgetauscht, aber auch aktuelle politische Probleme diskutiert. Alle Anwesenden zogen eine positive Bilanz der letzten 30 Jahre grüner Politik in Warendorf und erwarten mit Spannung die nächsten 30 Jahre.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>