Rathausecho vom 09.02.2019

Es kommt immer wieder vor, dass der Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss sich mit der Fällung von Bäumen im städtischen Raum auseinandersetzen muss, wenn diese unter die Baumschutzsatzung der Stadt Warendorf fallen. Hierbei handelt es sich in der Regel um Bäume, deren Stammumfang über 1,00 m liegt und diese dürfen nur in Ausnahmefällen gefällt werden. Das kommt zum tragen, wenn es bspw. das allgemeine Wohl erfordert. Nach Ansicht der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen sollte jede Fällung angemessen abgewogen und diskutiert werden. Bäume im städtischen Raum erfüllen wichtige und ganz unterschiedliche Funktionen.

09.02.19 –

Das kommt zum tragen, wenn es bspw. das allgemeine Wohl erfordert. Nach Ansicht der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen sollte jede Fällung angemessen abgewogen und diskutiert werden. Bäume im städtischen Raum erfüllen wichtige und ganz unterschiedliche Funktionen. Sie dienen dem Klimaschutz, denn sie produzieren Sauerstoff und und verbrauchen CO2. Eine ausgewachsene Buche kann zum Beispiel pro Tag den Sauerstoff für bis zu 50 Menschen erzeugen. An heißen Sommertagen verdunsten Laubbäume bis zu 400 Liter Wasser und entziehen dabei der umgebenden Luft Wärme. Viele Großstädte in Deutschland denken nach dem vergangenen Hitzesommer u.a. darüber nach Fassaden von Gebäuden zu begrünen, da einerseits zu wenig Platz für die Anpflanzung von Bäumen gelassen wurde, aber es andererseits teilweise unerträglich stickig und heiß in den Städten war. Dem sollte durch die Vermeidung von Baumfällungen vorgebeugt werden. Bäume dienen ganz praktisch als Schattenspender und steigern die Attraktivität und Lebensqualität unserer Stadt. Sie erhöhen das Wohlbefinden der Menschen und werten Stadtquartiere und Straßenräume optisch auf. Zudem leisten Bäume einen Beitrag zu Verbesserung der Luftqualität.
Sie filtern durch große Blattoberflächen sowohl Fein- und Grobstäube als auch giftig Stickoxide aus der Luft und reduzieren so die Menge gesundheitsschädlicher Stoffe in der Atemluft. Aber Bäume dienen gerade im Straßenverkehr nicht nur als Luftfilter, sondern sie schwächen auch entstehenden Lärm ab. Alleen und Baumreihen entlang von Straßen tragen zur Lenkung des Straßenverkehrs bei und sie schützen Auto- und Radfahrer mit ihrem Blätterdach vor gefährlichen Spiegel- und Blendeffekten. Straßenbäume haben damit einen hohen Stellenwert für die Verkehrssicherheit.
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen fordert von der Verwaltung der Stadt Warendorf Beschlussvorlagen, die die Notwendigkeit einer Fällung in ausreichendem Maß begründen und keine offenen Fragen unbeantwortet lassen. Dies war in der Vergangenheit leider häufig nicht der Fall. Auch fordern wir die anderen Fraktionen dazu auf, Beschlüsse zu Baumfällungen nicht einfach durchzuwinken, sondern jeden einzelnen Fall angemessen abzuwägen. Baumfällungen sollten nicht aufgrund von Einzelinteressen entschieden werden und es sollte im Blick behalten werden, dass der Erhalt von Bäumen im städtischen Raum in erster Linie dem Allgemeinwohl dient.
Stadtbäume tragen mit ihren Eigenschaften zu einem positiven Stadtklima bei, werten Straßenräume auf unterschiedliche Weise auf und sind Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Sie sorgen also für eine gute Lebensqualität und steigern die Attraktivität Warendorfs als Wohnstandort.