Neujahrsempfang des Kreisverbandes dieses Jahr in Warendorf

Die Sprecher des Kreisverband Bündnis 90/ Die Grünen Warendorf, Raphaela Blümer und Alexander Ringbeck, begrüßten am Sonntag beim Neujahrsempfang der Partei im gut gefüllten Zentrum des Kneipp-Vereins Warendorf zahlreiche Gäste und Vertreter aus Kirche, Politik und Gesellschaft. Höhepunkt war die Grundsatzrede des Umweltpfarrers der Evangelischen Kirche von Westfalen, Volker Rothauwe zum Klimapilgerweg 2015.

25.01.15 –

Hedwig Tarner als Rednerin des Grünen Ortsverbandes begrüßte die Anwesenden mit dem Dank an den Kreisvorstand für die Veranstaltung in Warendorf und verwies auf das erfolgreiche Jahr 2014, bei dessen Wahlen die Grünen ihre gute Position in den Parlamenten halten und oft auch verbessern konnten. Warendorfs Bürgermeister Jochen Walter, berichtete von dem großen und auch oft für ihn unbequemen Einsatz der Grünen Ratsfraktion und betonte wenn die Partei die Politik nicht zu gestalten versuche, fehle ihm etwas. Der Richter am Oberlandesgericht und Bürgermeisterkandidat für Warendorf, Andreas Hornung, stellt sich als Warendorfer vor und kündigte an, dass die Fragen von Gerechtigkeit für die Menschen und Fragen von Naturschutz und Ökologie für ihn wichtige Zukunftsfragen in der Arbeit sein werden. Kreissprecherin Raphaela Blümer und Landtagsabgeordneter Ali Bas verwiesen auf ein weiteres Thema welches in diesem Jahr besonders mit Paris verbunden wird, der Anschlag auf die Redaktion "Charlie Hebdo". "Wir sind sehr froh, dass mit den großen Gegendemonstrationen zur PEGIDA-Bewegung, ein so starkes und klares Signal von Menschlichkeit und Gastfreundschaft in Deutschland verbreitet wird!"
Musikalischer Höhepunkt des Grünen Neujahrsempfanges war der evangelische Gospel Chor der Kirchengemeinde Ennigerloh. „Die Freude am Singen führt automatisch zur Bewegung", sagt Chorleiterin Judy Daka-Kunz und beschreibt damit, was für sie den Reiz des Gospelgesangs ausmacht. „Gospel ist für jede Altersgruppe interessant, weil sich der Glaube dabei gut ausdrücken lässt", verweist die Chorleiterin, die in ihrer Heimat Sambia mit dem Gospelgesang aufwuchs, auf die bunte Zusammensetzung des Chors "BlazingFire".  Das Klangbild, das der Chor mit Songs wie "Happy Day" hinterließ, war Wegbereiter für den Vortrag des Umweltpfarrers Volker Rotthauwe. Hervorgegangen aus einer Initiative der entwicklungspolitischen Plattform und angeregt durch den Aufruf der zehnten Generalversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen zu einem Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens lädt ein breites ökumenisches Bündnis aus Landeskirchen, Diözesen, christlichen Entwicklungsdiensten, Missionswerken und Verbänden zu einem Pilgerweg für Klimagerechtigkeit vom September bis Anfang Dezember 2015 ein. Der Klimapilgerweg wird vom Nordkap bis nach Paris führen. Denn dort soll auf der UN–Klimakonferenz ein neues internationales Klimaschutzabkommen beschlossen werden. Der Pilgerweg verläuft von Flensburg, Hamburg, Bremen und Osnabrück über Münster, Dortmund, Wuppertal, Köln und Trier nach Paris mit einem aus Süddeutschland kommenden Zulauf. Auch aus Skandinavien werden Pilger dazu stoßen, ebenso aus Frankreich und Belgien. Ein Teilabschnitt dieses langen Weges wird vom 12. Oktober bis zum 27. Oktober durch Nordrhein-Westfalen führen und das Münsterland führen. Für den evangelischen Umweltpfarrer Rotthauwe ist das Pilgern eine Chance, etwas praktisch zu tun und damit einen notwendigen Umdenkungsprozess in Fragen des Lebensstils und des Konsums einzuleiten. Die ökumenischen Anregungen zur Veränderung und Umkehr waren Anlass, bei Sekt und Bio-Fairen-Canapés miteinander ins Gespräch zu kommen.
Mehr Informationen zum Klimapilgerweg der Kirchen finden Sie unter: http://www.kirchen-fuer-klimagerechtigkeit.de/2014/10/pilgerweg-zur-un-klimakonferenz-in-paris-2015/