Mobilitätstour mit Josephine Paul, MdL, vor dem Hallenbad

Grün macht mobil – für bessere und klimafreundlichere Verbindungen Am Montag den 19. Mai macht die Grüne Mobilitätstour in Warendorf Station, und zwar um 12 Uhr am Hallenbad im Schulviertel.   „Der Verkehr verursacht heute schon 16 Prozent der deutschen Treibhausgas-Emissionen“, erklärt Daniel Kebschull (Fraktionssprecher). Das zeigt: Unser derzeitiges Verkehrssystem ist alles andere als klimafreundlich. Die meisten Autos in Deutschland fahren auf nordrhein-westfälischen Straßen. Dieser immense Autoverkehr, der auch bei uns in Warendorf spürbar ist, kann zusammen mit anderen Faktoren krank machen und vermindert die Lebensqualität. Wir setzen auf eine umweltfreundlichere Mobilität. Immer mehr junge Menschen verzichten auf  ein eigenes Auto. Im Gegenzug werden zunehmend Busse und Bahnen, Car-Sharing-Angebote und das Fahrrad genutzt. Und auch Elektro-Mobilität gewinnt an Bedeutung, z. B. beim Auto oder beim E-Bike. Diesen Trend unterstützen wir und wollen dafür mit unserer Aktion zum Thema Mobilität werben, bei der auch ausprobiert werden kann, wie sich ein E-Bike, ein Faltrad oder ein Transportrad fährt. Und wir wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und wissen, was konkret in Warendorf  zu verbessern ist – wo z.B. dringend ein Radweg oder eine Busanbindung gebraucht wird. Das Thema Verkehrsanbindung ist auch besonders für Schülerinnen und Schüler interessant. Schulbusanbindung, Radwege und die Zug- und Busanbindung zu den Nachbarorten sowie nach Münster sind besonders für Junge Menschen von Interesse. So wird die junge Grüne Landtagsabgeordnete Josefine Paul aus Münster die Mobilitätstour begleiten und für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.

19.05.14 –

Grün macht mobil – für bessere und klimafreundlichere Verbindungen

Am Montag den 19. Mai macht die Grüne Mobilitätstour in Warendorf Station, und zwar um 12 Uhram Hallenbad im Schulviertel.