Eine Emsinsel für alle Warendorfer

Die einzigartige Lage der Emsinsel zwischen Altstadt und Landgestüt in Mitten der Grünzone entlang der Ems bietet eine hohe Lebensqualität.Wasserflächen sind ein wichtiger Bestandteil stadtnaher Erholung und Städte, die am Wasser liegen werden nachweislich als lebenswerter eingestuft. Lebensqualität ist aus wirtschaftlicher Sicht ein wichtiger Faktor, um Menschen an Städte zu binden.Dies ist ein großes Potential Warendorfs welches nachhaltig und für alle Bürger gleichermaßen nutzbar und erlebbar gemacht werden sollte.Der Arbeitskreis Emsinsel und die Grünen fordern eine öffentliche Nachnutzung der Fläche,- eine grüne Emsinsel für Alle unter Aufwertung des Naturraumes und Umsetzung der Wasserrahmenrichtline unter Verbesserung des Hochwasserschutzes für die Altstadt und der Emsseeanlieger!

14.03.15 –

Der Mensch ist ein Ufertier!
Er verweilt am Wasser, entspannt und wird aktiv.
Um Wasser erlebbar zu gestalten, werden Wegeverbindungen, Zugänge und Sichtachsen benötigt, ebenso wie Bereiche die mit Blick auf das Wasser zum pausieren einladen.
Die von der Verwaltung vorgesehenen barrierefreien öffentlichen Wegeverbindungen entlang der Ufer von Ems und Emssee, sowie zwischen Altstadt und Landgestüt über die Emsinsel bieten die Chance, den Wasserbereich noch erlebbarer zu machen, ebenso wie eine Platzsituation mit Aufenthaltscharakter direkt am Wasser in Altstadtnähe.
Vorstellbar wäre auch die Revitalisierung der Industriebrache Brinkhaus durch eine öffentliche Nachnutzung in den denkmalgeschützen Gebäuden im Bereich Tourismus, Kultur und Gesundheitssport oder generationsübergreifendes Wohnen.
Anzustreben wäre die Entwicklung der Fläche unter städtischer Trägerschaft um ggf. größere Fördermöglichkeiten ausschöpfen zu können und der Gefahr einer Investitionsruine an so prädestinierter Stelle vorzubeugen.
Ideen dazu gibt es bereits, jedoch sollte die Fülle von Ideen neutral moderiert werden, um die Akzeptanz und sachliche Auseinandersetzung zwischen den verschiedenen Positionen zu erhöhen!
Wenn Menschen sich zu Sachverhalten einbringen und gehört werden, stärkt dies die Verbindung zu ihrer Stadt und die Lebensqualität einer Stadt kann nur von den Menschen definiert werden, die in dieser Stadt leben.
Die Zukunftsgestaltung und positive Weiterentwicklung unserer Stadt ist oberstes Ziel der Stadtpolitik. Die Einwohner der Stadt Warendorf sollten die primäre Zielgruppe dieser Bemühungen sein!