Antrag zur Streichung des jährlichen Zuschusses von 10.000 € für das Westpreußische Landesmuseum

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt die Streichung des jährlichen Zuschusses von 10.000 € für das Westpreußische Landesmuseum aus dem Haushalt 2019 und dem Finanzplan der nächsten Jahre. Begründung: Mit diesem Antrag wird ausdrücklich nicht die gute im Museum geleistete Arbeit oder die überregionale Bedeutung des Museums zur Disposition gestellt, sondern vielmehr der kaum vorhandene Bezug zur Stadt Warendorf sowie die Namensgebung. Gerade die letztgenannte Namensgebung ist irreführend, denn sie suggeriert, dass es sich bei Westpreußen um ein eigenes Land gehandelt hat, jedoch war es lediglich eine in der Vergangenheit verwandte regionale Bezeichnung. Als wichtigste Argumente gegen den Zuschuss sprechen aber, dass andere wichtige Aufgaben in der Warendorfer Museumskultur noch angegangen werden müssen und dass die dem Museum zur Verfügung stehenden Mittel auch ohne den Zuschuss der Stadt Warendorf auskömmlich sind.

15.11.18 –