Antrag zur Erstellung einer jährlichen CO2-Bilanz für das Stadtgebiet Warendorf

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen beantragt, dass die Verwaltung eine jährliche CO2-Bilanz für das Stadtgebiet Warendorf erstellt und den Rat ebenfalls jährlich darüber informiert. Begründung: Im Jahre 2013 hat der Rat der Stadt Warendorf das integrierte Klimaschutzkonzept beschlossen. Hier wurde erstmals eine CO2-Bilanz für das Stadtgebiet Warendorf erstellt.

19.06.19 –

Beschluss vom 04.07.2013 (Abstimmung: einstimmig):
Folgende Leitziele zur CO2-Minderung in Warendorf werden festgelegt:
• Die örtlichen CO2-Emissionen sollen bis 2022 um 25 % und bis 2030 um 35 % gegenüber 2011 gesenkt werden. Bis 2040 soll CO2-Neutralität für Warendorf angestrebt werden.
• Der Strombedarf in Warendorf soll bis 2022 gegenüber dem Stand 2011 nicht weiter ansteigen. Eine Reduzierung soll angestrebt werden.
• Der Energiebedarf für Wärmenutzungen in Warendorf soll bis 2022 um 15 % und bis 2030 um insgesamt 30 % gegenüber 2011 sinken.
• Der Anteil erneuerbarer Energien am Stromverbrauch soll bis 2022 auf 100 % und bis 2030 auf 120 % gegenüber 2011 steigen.
• Der Anteil erneuerbarer Wärmeerzeugung am Wärmebedarf soll bis 2022 auf 12 % und bis 2030 auf 20 % gegenüber 2011 steigen.
• Der Anteil der Kraft-Wärme-Kopplung am Stromverbrauch soll bis 2022 auf 5 % und bis 2030 auf 15 % gegenüber 2011 steigen.

Die Stadt Warendorf soll als Vorbild und Organisatorin der Warendorfer Klimaschutzaktivitäten fungieren und Bürger und Institutionen der Stadt in diese Aktivitäten einbeziehen. Effizienzsteigerung und Klimaschutz in Unternehmen sollen als wichtiger Baustein des vorliegenden Konzeptes seitens der Stadt Warendorf begleitet werden.

Im Rahmen des Energy Awards werden ebenfalls CO2-Bilanzen erstellt. Üblicherweise werden die CO2-Bilanzen mit dem kostenlos vom Land NRW den Städten zur Verfügung gestellten Programm ECOSPEEDRegion erstellt. Mit diesem Programm kann mit überschaubarem Aufwand eine jährliche CO2-Bilanz erstellt werden. Hierbei werden neben den städtischen Objekten auch andere Bereiche, wie Verkehr, Wohnen und Wirtschaft mit erfasst.
Zur Überprüfung der 2013 gefassten Beschlüsse zur Zielerreichung im Rahmen der CO2-Einsparung ist es sinnvoll jährlich über den Stand zu Informieren und ggfls. weitere Maßnahmen zur Zielerreichung durchzuführen.