Antrag zur Energieberatung in Übergangseinrichtungen

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen beantragt zur Energieberatung in Übergangseinrichtungen 5.000 € in den Haushalt 2019 einzustellen. Begründung: In Übergangsheimen leben Menschen, die oft aufgrund von sprachlichen Hürden, anderen Lebensgewohnheiten oder klimatischen Bedingungen in ihren Heimatländern nicht mit den Möglichkeiten zur Energieeinsparung in Deutschland vertraut sind. Daher können in diesen Einrichtungen stark erhöhte Energie- und Wasserkosten entstehen. Diese müssen aus öffentlichen Mitteln bestritten werden. Nach Umzug in andere Wohnungen muss von diesen Menschen weiterhin ein überproportionaler Kostenanteil zu ihren Lasten für diesen Bereich aufgebracht werden.

23.11.18 –

Deshalb beantragt die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen für diesen Personenkreis eine adäquate Energieberatung durchzuführen.