Antrag zur Einrichtung von Tempo 30 zwischen dem Altenheim Dechaneihof St. Marien und dem Seniorenheim Kloster zum Heiligen Kreuz in der Ortsdurchfahrt Freckenhorst

Nach einer Ortsbegehung und der Einzelfallprüfung schützenswerter Einrichtungen in der Freckenhorster Ortsdurchfahrt, beantragt die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen auf Grundlage der Novellierung der StVO von 2017 Tempo 30 vor folgenden Einrichtungen anzuordnen: ° Seniorenwohnheim Dechaneihof und genrerationsübergreifende Tagespflege, Warendorfer Straße 89 ° KITA Kunterbunt- Die Springfrösche, Warendorfer Straße 62 ° Kindergarten Wichtelhöhle, Warendorfer Straße 29; Kreuzung Stiftsmarkt/Dreesstraße ° Seniorenheim Kloster zum Heiligen Kreuz, Hoetmarer Straße 18 Da die anzuordnende Maximallänge einer einrichtungsgebundenen Tempo 30 Zone maximal 300 m betragen darf und die Einrichtungen dicht aufeinander folgen, beantragen wir eine zusammenhängende Tempo 30 Zone zwischen den beiden Seniorenheimen.

15.11.18 –

° KITA Kunterbunt- Die Springfrösche, Warendorfer Straße 62
° Seniorenheim Kloster zum Heiligen Kreuz, Hoetmarer Straße 18

In der Ortsdurchfahrt Freckenhorst ist aufgrund der sehr engen und kurvigen Straße eine Temporeduzierung dringende erforderlich. Dort sind diverse Querungsstellen für Fußgänger und Radfahrer, wie an den beiden Seniorenheimen, der Einmündung Industriestraße, der Einmündung Dreesstraße, an der Gänsestraße und an verschiedenen Bushaltestellen in dem genannten Bereich. Durch die Novellierung der StVO von 2017 ist es nun möglich aufgrund der dicht beieinander liegenden sozialen Einrichtungen hier Tempo 30 einzurichten.
Tempo-30-Zonen verbessern gerade bei schwierig einsehbaren Gefahrenstellen - wie bei der Ortsdurchfahrt Freckenhorst gegeben – die Verkehrssicherheit gerade auch für Fußgänger und Radfahrer die hier die Straße queren müssen.