Antrag zur Einrichtung einer Fahrradstraße an der Kardinal-von-Galen-Straße und der Von-Ketteler-Straße

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt, die Einrichtung einer Fahrradstraße, in Form einer sog. Fahrrad-Vorrangstraße ab Kardinal-von-Galen-Straße/Einmündung Waterstroate über die Von-Ketteler-Straße bis zum Gymnasium Laurentianum. Begründung: Es handelt sich an dieser Stelle unter anderem um einen viel befahren Schulweg, wodurch viel Radverkehr vorhanden ist. Da auf Fahrradstraßen nur langsam gefahren werden kann und der Radverkehr Vorrang hat, sind Fahrradstraßen für den bereits vorhandenen Autodurchgangsverkehr nicht attraktiv. Auch die vorhandenen Radwegemarkierungen werden überflüssig und können entfernt werden, wobei es sich auch bereits um keine „Gebotswege“ (keine Beschilderung mit Gebotszeichen) handelt und der Radverkehr auch heute bereits berechtigt ist die Fahrbahn zu benutzen. Zudem ist das Fahrrad das optimale Verkehrsmittel in der Stadt, denn es ist praktisch, kostengünstig und emissionsarm.

19.11.19 –

Es handelt sich an dieser Stelle unter anderem um einen viel befahren Schulweg, wodurch viel Radverkehr vorhanden ist. Da auf Fahrradstraßen nur langsam gefahren werden kann und der Radverkehr Vorrang hat, sind Fahrradstraßen für den bereits vorhandenen Autodurchgangsverkehr nicht attraktiv. Auch die vorhandenen Radwegemarkierungen werden überflüssig und können entfernt werden, wobei es sich auch bereits um keine „Gebotswege“ (keine Beschilderung mit Gebotszeichen) handelt und der Radverkehr auch heute bereits berechtigt ist die Fahrbahn zu benutzen. Zudem ist das Fahrrad das optimale Verkehrsmittel in der Stadt, denn es ist praktisch, kostengünstig und emissionsarm. Dennoch werden heute viele Wege mit dem Auto zurückgelegt. Es werden mehr Angebote für einen Umstieg vom Auto auf das Fahrrad gebraucht und Fahrradstraßen sind eines davon. Auf Fahrradstraßen können sich Radfahrer sicher und komfortabel im Stadtgebiet fortbewegen. Auch Bewohner von Fahrradstraßen profitieren, denn die damit verbundene Verkehrsberuhigung wird häufig als Verbesserung der Wohnqualität empfunden.