Aktuelles

Antrag auf Erwerb des so genannten „Brinkhaus-Geländes“ durch die Stadt Warendorf

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt: Die Stadt Warendorf tritt in Verhandlung mit dem derzeitigen Eigentümer des so genannten „Brinkhaus-Geländes“ mit dem Ziel diese für Warendorf einzigartige, am Wasser gelegene Fläche käuflich zu erwerben. Begründung: Die alte Industriebrache „Brinkhaus“ liegt an einer der prominentesten Stellen in Warendorf und deshalb sollte die Stadt eigene Pläne für die Fläche entwickeln können, unabhängig von Interessen eines externen Eigentümers. Während des unlängst stattgefundenen Moderationsverfahrens wurde von verschiedenen Seiten immer wieder die angebliche Ergebnisoffenheit des Verfahrens betont. Doch wie ergebnisoffen kann ein Verfahren sein, wenn die Stadt Warendorf keinen direkten Zugriff als Eigentümer auf die Fläche hat.

26.11.19 –

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt:
Die Stadt Warendorf tritt in Verhandlung mit dem derzeitigen Eigentümer des so genannten „Brinkhaus-Geländes“ mit dem Ziel diese für Warendorf einzigartige, am Wasser gelegene Fläche käuflich zu erwerben.

Begründung:
Die alte Industriebrache „Brinkhaus“ liegt an einer der prominentesten Stellen in Warendorf und deshalb sollte die Stadt eigene Pläne für die Fläche entwickeln können, unabhängig von Interessen eines externen Eigentümers. Während des unlängst stattgefundenen Moderationsverfahrens wurde von verschiedenen Seiten immer wieder die angebliche Ergebnisoffenheit des Verfahrens betont. Doch wie ergebnisoffen kann ein Verfahren sein, wenn die Stadt Warendorf keinen direkten Zugriff als Eigentümer auf die Fläche hat.
Durch den Erwerb der Fläche können zudem Maßnahmen im Zusammenhang mit der EU-Wasserrahmenrichtlinie ermöglicht werden, ohne dabei den Emspark und die dort vorhandenen Bäume zu zerstören.
Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen ist sich sicher, dass andere Städten und Gemeinden sich die Entwicklung einer so stadtplanerisch entscheidenden Fläche nicht aus den Händen nehmen lassen würden.