Antrag zur kurzfristigen Schaffung von drei Helferstellen für die archäologischen Ausgrabungen in Milte

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt die kurzfristige Schaffung von drei Helferstellen für die archäologischen Ausgrabungen in Milte.

21.09.21 –

Bei der Besichtigung der Ausgrabungsstellen wurde der verständliche Unmut von Milter Bürgerinnen und Bürgern über die Verzögerung des Baugebietes deutlich. Die Grabungsleitung konnte keine genauen Angaben darüber machen, wie lange die Grabungen noch dauern werden. Erwähnt wurden Zeiträume von bis zu 3 Jahren. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass durch eine Verstärkung des Grabungsteams eine Beschleunigung der Arbeiten erreicht werden kann. Obwohl Studentinnen und Studenten, sowie Praktikantinnen und Praktikanten eingesetzt wurden, konnte immer nur eine zeitlich begrenzte Unterstützung in Anspruch genommen werden. Auch die Arbeiten unter Corona-Bedingungen erlauben den Einsatz von mehr Helferinnen und Helfern, da die zu untersuchende Fläche entsprechend groß ist.

Auch wenn der Bebauungsplan noch in Bearbeitung ist, lassen sich die archäologischen Arbeiten beschleunigen.