Anfrage zu Opfer von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige

Die Deutsche Bischofskonferenz veröffentlichte im September des vergangenen Jahres ihre Studie „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“ (MHG-Studie). Für das Bistum Münster werden in Pressemitteilungen 450 Fälle (Opfer von 1946 bis 2018) genannt. In der Publikation „Leben! - Katholisches Magazin für Lebensfreude“ (Ausg #2, S.20f. Hrsg. Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp, Münster, Oktober 2018, äußert sich auch der langjährige Warendorfer Dechant Peter Lenfers zu diesem Thema („Unter Generalverdacht“). Danach habe er schon 2010 erstmals von derartigen Fällen gehört, ob Warendorf betreffend, bleibt offen. Zahlen für den Bereich der Stadt Warendorf sind jedoch weder vom Generalvikariat Münster noch vom Dekanat Warendorf bekanntgegeben worden. Nach diesen Veröffentlichungen ist nicht auszuschließen, dass auch in unserer Stadt Kinder und Jugendliche Opfer von Missbrauch durch kirchliche Personen geworden sind. Da die Kirche hier nur unzureichend informiert, müssen Fragen gestellt werden.

05.02.19 –

Nach diesen Veröffentlichungen ist nicht auszuschließen, dass auch in unserer Stadt Kinder und Jugendliche Opfer von Missbrauch durch kirchliche Personen geworden sind. Da die Kirche hier nur unzureichend informiert, müssen Fragen gestellt werden. Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen um die Beantwortung der folgenden Fragen:

Fallzahlen (Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensnagehörige)
1. Wie viele Verdachtsfälle von Missbrauch an minderjährigen Warendorfern sind dem zuständigen Jugendamt gemeldet oder bekannt worden?
2. In wie vielen Fällen von Missbrauch an minderjährigen Warendorfern ist das zuständige Jugendamt tätig geworden?
3. In wie vielen Fällen hat das Jugendamt Fälle von Missbrauch an minderjährigen Warendorfern angezeigt?
4. In welchem Kalenderjahr sind die Fälle gem. Fragen 1 – 3 aufgetreten?
5. In welchem Kalenderjahr sind die Fälle gem. Fragen 1 - 3 im zust. Jugendamt abgeschlossen worden?

Behandlung
1. Welche Maßnahmen ergreift der Bürgermeister im Zusammenwirken mit dem zuständigen Jugendamt, um die der Kirche bekannten Verdachts- bzw. Missbrauchsfälle, von denen möglicherweise Warendorfer Jugendliche betroffen waren, zu erfahren?
2. Welche Maßnahmen ergreift der Bürgermeister im Zusammenwirken mit dem zuständigen Jugendamt, um die der Kirche bekannten Verdachts- oder Missbrauchsfälle zu erfahren, in denen möglicherweise in Warendorf tätige Personen verdächtigt oder beschuldigt wurden oder beteiligt waren?
3. Welche Maßnahmen ergreift der Bürgermeister mit dem zuständigen Jugendamt zur Aufklärung einer möglichen Dunkelziffer in der Stadt Warendorf?
4. Hat der Bürgermeisten mit dem zuständigen Jugendamt in einschlägigen Fällen mit der Bistumsleitung und dem Dekanat bezüglich der Aufklärung und der Prävention zusammengearbeitet oder geschieht das gegenwärtig oder ist es geplant?
5. Wie ist diese Zusammenarbeit des Bürgermeisters und des zuständigen Jugendamtes mit der Bistumsleitung und dem Dekanat gestaltet?
6. Ist das zuständige Jugendamt in der Lage, die Dunkelziffer für den Bereich der Stadt Warendorf zu schätzen?
7. Welche Fallzahlen nennt das Jugendamt in seiner Schätzung?

Anlagen: • MHG-Studie • Peter Lenfers. Unter Generalverdacht, in: Leben! Katholisches Magazin für Lebensfreude, Ausg #2, S.20f. Hrsg. Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp, Münster, Oktober 2018 (s. Kopie) • „Bistum will kooperieren“, Meldung von Johannes Loy v. 13.11.2018, „Westfälische Nachrichten“ (Westfalen) (s. Kopie)