Hedwig Tarner


53 Jahre
Brünebrede
nicht verheiratet, ein erwachsener Sohn
Beruf: Master of Non-Profit-Management
Telefon: Waf 62438

 

 

 

  

 

"An den Grünen ist mir wichtig, dass wir gemeinsam den Weg suchen, dass Mensch und Natur Platz haben."

Ich bin seit fast dreißig Jahren für die Grünen aktiv, mal im Rat oder Kreistag, mal im Regionalrat oder im Landtag. Außerdem bin ich bei urgewald e.V. im Vorstand.

politische Ziele: Die Altstadt mit den Menschen gemeinsam attraktiv gestalten zum Wohnen (bezahlbare und bewohnbare Wohnungen), Leben (Gastronomie und Ruhe) und Einkaufen (Vielfalt und Qualität). Der Natur Raum zum Entwickeln geben und dabei die Stadt entschulden.

 

Fragebogen der WN an den Wahlkreis-Kandidaten 

Name: Hedwig Tarner
Partei:Bündnis90/Die Grünen
Alter: 53 Jahre
Beruf: Dipl. Geographin, Master of Non-Profit-Administration
Familienstand: nicht verheiratet, ein erwachsenes Kind


Kommunalpolitik möchte ich aktiv betreiben, weil…

 … Mitgestalten vor unserer Haustür beginnt und ich Bedingungen schaffen möchte, mit denen viele Menschen Spaß und die Möglichkeit haben, sich aktiv in die Entwicklung unserer Stadt einzubringen.


Die wichtigsten Themen in Warendorf sind für Sie?

Warendorf zukunftsfähig machen, dies bedeutet Entschuldung und sparsam mit allen Ressourcen umgehen, also kleine Marktplatzsanierung, keine B 64n, Ausbau der Schullandschaft.


Haben Sie ein politisches Vorbild?

Nein, ich nehme Anregungen von vielen Menschen auf, von „Wichtig ist, was hinten raus kommt“ bis „Die Menschen da abholen, wo sie sind“. 


Bitte vervollständigen Sie: Wenn ich König von Warendorf wäre, würde ich …

 … die Demokratie einführen, so viel Verantwortung will ich nicht alleine tragen. 


Was würden Sie bei einem Bewerbungsgespräch auf die Frage nach Ihrem größten Fehler antworten?

Dass ich sehr schnell bin – beim Entscheiden und beim Umsetzen - oft zu schnell für die Menschen um mich herum.


Wie würden Sie das Schlagwort „Politikverdrossenheit“ entkräften?

Ja, ich kann sie verstehen, aber haben wir eine Alternative zur Demokratie? Lassen Sie uns gemeinsam die vielen kleinen und großen Barrieren in der Politik, aber auch die eigene Bequemlichkeit, abbauen.


Ich lebe gern in Warendorf, weil …

… ich hier zu Hause bin und mich auskenne, es jedoch auch immer wieder neue Impulse gibt – wie z.B. die Freiheitsmelder.


Mein Lieblingsplatz in Warendorf ist …

… die Emsrenaturierung in Einen, der Marktplatz, mein Balkon, das TaW, auf dem Fahrrad, am Grill. 


Womit beschäftigen Sie sich in Ihrer Freizeit?

Meine Freizeit verbringe ich gern aktiv mit anderen Menschen, Radfahren, Sauna und Yoga, essend und trinkend. Ruhe finde ich im Garten, strickend, … und wenn ich den Bäumen beim Wachsen zuschaue. 


Welches Buch liegt gerade auf Ihrem Nachttisch?

Tracy Guzeman: The Gravity of birds und daneben die deutsche Übersetzung: Das Gewicht des Himmels