BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ortsverband Warendorf

Daniel Kebschull

Fraktionssprecher 

Alter: 34 Jahre
Anschrift: Westerholtstraße 8, Freckenhorst
Familienstand: ledig, keine Kinder
Ausbildung: Landschaftsgärtner
Studium: Dipl.-Ing.(FH) Landschaftsentwicklung
Beruf: Geschäftsführer des Kreisverband
Bündnis 90/Die Grünen Warendorf
Telefon: 7899532
E-Mail: kebschull@remove-this.gruene-warendorf.de

 

 

 

"Die Grünen für eine zukunftsgerichtete Politik"

Ich bin in Warendorf geboren und aufgewachsen, nach Ende des Studiums in Osnabrück, im Jahr 2007, zog es mich zurück in die Heimat. Seit dem wohne ich in Freckenhorst.


Parteiaktivität:

  • Beitritt im Jahre 2008
  • von 2008 bis 2009 stellvertretendes Mitglied im Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschusses
  • von 2009 bis 2012 sachkundiger Bürger, im Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss
  • seit März 2012 Ratsmitglied und Fraktionssprecher


ehrenamtliche Vorstandstätigkeiten:

  • NABU Kreisverband Warendorf, Beisitzer
  • NABU Landesverband NRW, Beisitzer
  • IWS, Beisitzer


Mitgliedschaften:

Naturschutzbund Deutschland (NABU), Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Verkehrsclub Deutschland (VCD), Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club (ADFC), Deutsches Jugendherbergswerk (DJH), Interessengemeinschaft Warendorf Süd (IWS), Bürgerinitiative Verkehrskonzept Warendorf (BVW), Schützenverein Ostbezirk, Altstadtfreunde Warendorf, Heimatverein Warendorf, Bürgerbus Warendorf-Nord, Warendorf Plus, Theater am Wall e.V., Nachbargemeinschaft Blumenthal


Politische Schwerpunkte zur Kommunalwahl 2014:

  • für eine Verhinderung einer absoluten CDU-Mehrheit, die die Demokratie vor Ort lähmen würde
  • für eine starke grüne Fraktion im Warendorfer Stadtrat
  • Verbesserung der Bürgerbeteiligungsprozesse insbesondere bei Bauverfahren - Die Bürgerschaft muss früher und intensiver eingebunden werden!
  • Im Hinblick auf den demographischen Wandel und den Klimawandel ist eine wichtige Herausforderung die Sanierung und (Um-)Nutzung von Altbauten und denkmalgeschützten Gebäuden. Dieses Thema wollen wir im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes und des Klimaschutzkonzeptes z.B. mit Hilfe der Quartiersentwicklung angehen.
  • Warendorf braucht z.B. das Emskraftwerk und Nahwärmeinseln um die Energiewende meistern zu können. Diese Projekte muss die Stadt gemeinsam mit den Bürgern, z.B. als Bürgerkraftwerke, angehen und so eine breite Akzeptanz und Partizipation sicherzustellen.
  • Im Verkehrsbereich benötigt Warendorf neben einem starken ÖPNV auch eine noch bessere Radverkehrsinfrastruktur. Zu Zeiten von E-Bikes und hohen Spritpreisen wird das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel immer interessanter. Warendorf braucht daher eine Fahrradstraße nach Freckenhorst, eine Alltagswegweisung auf dem gesamten Gemeindegebiet, eine bauliche Sanierung von Barrieren und schlechten Oberflächen und bessere Radwegeverbindungen auch in andere Ortsteile und in die Nachbarorte.

Fragebogen der WN an den Wahlkreis-Kandidaten

Name: Daniel Kebschull 
Partei: Bündnis90/Die Grünen
Alter: 34
Beruf: Geschäftsführer
Familienstand: ledig


Kommunalpolitik möchte ich aktiv betreiben, weil …

… mir Warendorf am Herzen liegt.


Die wichtigsten Themen in Warendorf sind für Sie?

Eine altstadtverträgliche Emsinselnachnutzung, die Erarbeitung eines Wohnungsmarktkonzeptes und die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur


Haben Sie ein politisches Vorbild?

nein


Wenn ich König von Warendorf wäre, würde ich …

… die nötigen Entscheidungen mit der Bevölkerung gemeinsam treffen.


Was würden Sie bei einem Bewerbungsgespräch auf die Frage nach Ihrem größten Fehler antworten?

Das ich mich nicht bereits früher beworben habe.


Wie würden Sie das Schlagwort „Politikverdrossenheit“ entkräften?

Der Politikverdrossenheit muss mit mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten entgegen gewirkt werden. Wir Politiker müssen uns angewöhnen weniger Fensterreden zu halten und mehr mit der Bevölkerung direkt zu sprechen.


Ich lebe gern in Warendorf, weil …

… hier ein entspanntes Landleben mit dennoch breitem Freizeit- und Bildungsangebot möglich ist.


Mein Lieblingsplatz in Warendorf ist …

… die renaturierte Emsaue bei Einen-Müssingen


Womit beschäftigen Sie sich in Ihrer Freizeit?

Rad- und Kanutouren, joggen, lesen, reisen


Welches Buch liegt gerade auf Ihrem Nachttisch?

Frank Schätzing - Limit

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>