Antrag: Tempo 30 auf den Ortsdurchfahrten in Freckenhorst

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt: Die Stadt Warendorf möge bei den zuständigen Straßenverkehrsbehörden die Einrichtung von durchgängigen Tempo 30 Zonen auf der L547 Ortsdurchfahrt Freckenhorst vom Dechaneihof bis zum Kloster zum Heiligen Kreuz und auf der L793 Ortsdurchfahrt Freckenhorst von der Einmündung Industriestraße bis zur Einmündung Kleistraße veranlassen.

28.11.13 –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt:

Auf den genannten Abschnitten sind die Straßen größtenteils sehr eng und kurvig. Zudem liegen diverse Querungsstellen für Fußgänger und Radfahrer, wie die beiden Seniorenheime, die Einmündung Industriestraße, die Einmündung Dreesstraße, die Gänsestraße und diverse Bushaltestellen in den Bereichen. Zur Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer ist somit eine Geschwindigkeitsreduzierung angezeigt.

Eine Geschwindigkeitsreduzierung bewirkt aber auch einen großen Effekt auf die Lärmreduzierung und somit für den Schutz der Anlieger der betroffenen Straßen.

Von einem großen Zeitverlust für den Durchgangsverkehr ist dagegen nicht auszugehen, da vor allem LKW bereits heute aufgrund der engen und kurvigen Ortsdurchfahrt nicht die Höchstgeschwindigkeit von 50 Km/h erreichen können. Allerdings fahren die Verkehrsteilnehmer oft mit den Straßenbedingungen nicht angepasster Geschwindigkeit durch den Ort, da versucht wird die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit komplett auszunutzen.