Antrag: Die Erstellung eines Klimaschutzteilkonzeptes „Klimaanpassung“

Die Klimaveränderungen werden in den letzten Jahren stärker wahrgenommen. Insbesondere Wetterereignisse treffen unsere Region mit erheblichem Umfang. Neben den Bemühungen zur Verhinderung der Klimaveränderungen auf vielfältigen Ebenen, nicht zuletzt bei der Stadt Warendorf, wird es auch notwendig, die Folgen für das Stadtgebiet Warendorf zu erkennen und Maßnahmen zur Milderung der Folgen für die Bürgerinnen und Bürger einzuleiten. Die Folgen von zunehmenden Starkregenereignissen waren in diesem Sommer besonders erlebbar. Neben dem Düsseldorfer Raum und dem Ruhrgebiet hat es auch im Münsterland mit Schwerpunkt in Münster Unwetter mit erheblichen Folgen gegeben. Warendorf war diesmal nur im Ortsteil Einen/Müssingen betroffen.

20.08.14 –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt:

Die Erstellung eines Klimaschutzteilkonzeptes „Klimaanpassung“

Es wären also Fragen zu beantworten wie:

• Welche Auswirkungen haben Wetterereignisse (Starkregen, Überschwemmungen, Sturm, usw. auf das Stadtgebiet und die Ortsteile von Warendorf?
  • Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, um Hab und Gut der Bürgerinnen und Bürger zu schützen?
  • Wie sollen die Erkenntnisse in die Stadtplanung einfließen?
  • Welche Kosten entstehen durch mögliche Maßnahmen?

Die Bundesregierung fördert entsprechende Bemühungen besonders. So ist es möglich eine Förderung für die Erstellung eines Klimaschutzteilkonzeptes zur Klimaanpassung zu erhalten.