Anfrage zu den Belegungszahlen der Warendorfer Bäder

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgende Anfrage an den Bürgermeister: „Belegungszahlen der Warendorfer Bäder“ Wie stellen sich die Belegungszahlen der Warendorfer Bäder und der Schwimmhalle der Bundeswehrsportschule durch Schulschwimmen und Vereinsschwimmen in den letzten 5 Jahren dar? Wie stellen sich die Schülerzahlen und durchschnittlichen Klassengrößen der letzten 5 Jahre dar und wie ist die Prognose für die nächsten 5 Jahre? Wie hoch ist die Abdeckung der Schulschwimmangebote an den Warendorfer Schulen? Wie hat sich die Anzahl der Lehrer mit Schwimmlehrbefähigung an den Warendorfer Schulen in den letzten 5 Jahren entwickelt und wieviel dieser Pädagogen werden die Warendorfer Schulen in den nächsten 5 Jahren pensionsbedingt verlassen?

06.11.14 –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgende Anfrage:

„Belegungszahlen der Warendorfer Bäder“

• Wie stellen sich die Belegungszahlen der Warendorfer Bäder und der Schwimmhalle der Bundeswehrsportschule durch Schulschwimmen und Vereinsschwimmen in den letzten 5 Jahren dar?
  • Wie stellen sich die Schülerzahlen und durchschnittlichen Klassengrößen der letzten 5 Jahre dar und wie ist die Prognose für die nächsten 5 Jahre?
  • Wie hoch ist die Abdeckung der Schulschwimmangebote an den Warendorfer Schulen?
  • Wie hat sich die Anzahl der Lehrer mit Schwimmlehrbefähigung an den Warendorfer Schulen in den letzten 5 Jahren entwickelt und wieviel dieser Pädagogen werden die Warendorfer Schulen in den nächsten 5 Jahren pensionsbedingt verlassen?

In letzter Zeit ist vermehrt davon zu lesen, dass Kinder wieder weniger gut schwimmen können und sogar der Anteil der Nichtschwimmer steigt. Gerade jetzt in der Diskussion um die Zukunft des Lehrschwimmbades Freckenhorst und damit auch einem Teil unserer Warendorfer Schwimmbadkapazität ist es wichtig eine breite Informationsgrundlage zu erhalten, um sachgerechte Entscheidungen treffen zu können. Die Entwicklung der Belegungs- und Schülerzahlen, sowie der Klassengrößen sind hier wichtige Kennzahlen. Die Abdeckung der Schulschwimmangebote und die Anzahl der Lehrer mit Schwimmlehrbefähigung ist zusätzlich wichtig um beurteilen zu können, ob der Lehrauftrag Schwimmen vollumfänglich umgesetzt werden kann.