Anfrage in der Angelegenheit "Benennung von Straßennamen"

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Walter, die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen bittet um Auskunft darüber, welche Bemühungen bislang erfolgt sind, um die nationalsozialistische Belastung der Namensgeberin des Agnes-Miegel-Wegs zu klären und welche Erkenntnisse hierzu bislang vorliegen, ferner welche Bemühungen bislang erfolgt sind, um die nationalsozialistische Belastung des Namensgebers der Wagenfeldstrasse zu klären und welche Erkenntnisse hierzu vorliegen, sowie darüber, auf wessen Veranlassung die Wagenfeldstrasse in welchem Jahr nach Karl Wagenfeld benannt worden ist, sowie darüber, welche örtlichen und gfs. auch anderen Politiker und Verwaltungsbeamte in welchen Funktionen an diesem Vorgang der Namensgebung beteiligt waren. zudem bitten wir um Auflistung aller weiteren kritischen Straßennamen wie z.B. die "Freiherr-von-Langen-Straße" und einer fachlichen Stellungnahme zur Ehrbarkeit dieser Personen durch die Fachverwaltung.

11.05.13 –

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Walter,
die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen bittet um Auskunft darüber,

1. welche Bemühungen bislang erfolgt sind, um die nationalsozialistische Belastung der Namensgeberin des Agnes-Miegel-Wegs zu klären und
  2. welche Erkenntnisse hierzu bislang vorliegen, ferner
  3. welche Bemühungen bislang erfolgt sind, um die nationalsozialistische Belastung des Namensgebers der Wagenfeldstrasse zu klären und
  4. welche Erkenntnisse hierzu vorliegen, sowie darüber,
  5. auf wessen Veranlassung die Wagenfeldstrasse in welchem Jahr nach Karl Wagenfeld benannt worden ist, sowie darüber,
  6. welche örtlichen und gfs. auch anderen Politiker und Verwaltungsbeamte in welchen Funktionen an diesem Vorgang der Namensgebung beteiligt waren.
  7. zudem bitten wir um Auflistung aller weiteren kritischen Straßennamen wie z.B. die "Freiherr-von-Langen-Straße" und einer fachlichen Stellungnahme zur Ehrbarkeit dieser Personen durch die Fachverwaltung.

Die Fraktion regt an, die Fragen zunächst im Kulturausschuß am 11. Juli zu beantworten.

Wir beantragen zudem am 11. Juli den Experten des LWL zum Thema belastete Straßennamen als Referenten in den Kultur- und Schulausschuss einzuladen. Dieser sollte dann auch für Fragen zum Ergebnis der Anfrage zur Verfügung stehen.

--  Mit freundlichen Grüßen Daniel Kebschull - Fraktionssprecher Bündnis 90/Die Grünen Warendorf